Am 31. August 1919 wurde der Turnverein Trüllikon von 9 Turnern gegründet. Disziplin, Zucht und Ordnung beherrschten die damaligen Turnstunden. Doch bald wurde die militärisch gehaltenen Turnstunden etwas lockerer da auch Kameradschaft und Geselligkeit im Turnverein gefragt waren. Kurze Zeit nach der Gründung schloss sich der Turnverein Trüllikon dem Kreisturnverband Winterthur an und wurde so auch Mitglied im Kantonalturnverband Zürich. An der GV des Jahres 1933 gehörte bereits eine neu gegründete Jugendriege dem Turnverein an. Zwei Jahre später 1935 war der TV Trüllikon stolzer Besitzer der ersten Vereinsfahne.

Die sportlichen Damen der Gemeinde Trüllikon wollten den Männern nicht weiter nachstehen, so gründeten die Turner am 7. Januar 1950 den Damenturnverein. Im gleichen Jahr durfte, sicher auch zur Freude der Turnvereine, die erste Turnhalle eingeweiht werden, in welcher im Jahre 1953 die erste Abendunterhaltung der turnenden Vereine durchgeführte wurde. Am 25. März 1958 wurde als weitere Abteilung die Männerriege gegründet. 1969 feierte der Turnverein seinen 50. Geburtstag. Mit der Jubiläumsfeier und gleichzeitiger Durchführung der Schweizermeisterschaften im Kunstturnen durfte Trüllikon ein schönes Fest erleben.

Einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte bildete im August 1985 die Einweihung der zweiten Vereinsfahne. Um eine Sektion vermehrt wurde der Turnverein im Jahre 1991, wo an der GV die Gründung der Turnveteranen erfolgte.

Der November 1992 war ein weiterer Grund zur Freude. Die wunderschöne Mehrzweckhalle konnte eingeweiht werden.

Anfangs Sommer 1994 führten wir anlässlich unseres 75 jährigen Jubiläums den Verbandsturntag des KTVW durch. Dank dem Einsatz jedes einzelnen, sowie der ganzen Dorfbevölkerung konnten wir ein tolles Fest erlebten.

Im Jahr 2009 fusionierte der Damenturnverein mit dem Turnverein. Seither treten wir als ein Verein auf.

Und im Jahr 2019 wird die Geschichte vom TV Trüllikon um ein Kapitel reicher sein. Dann nämlich führen wir anlässlich des 100 jährigen Jubiläums die Regionalmeisterschaften WTU durch. Das Jubiläum feiern wir am 25. Mai 2019 mit einer grossen Abendshow. Die Regionalmeisterschaften finden eine Woche später, am 01./02. Juni 2019 statt.